KI als Schlüssel zur Transformation im Fondsmanagement

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) beschleunigen die Transformation in der Fondsbranche und haben das Potenzial, umfassende Änderungen der Prozesse im modernen Fondsmanagement zu bewirken. Vor diesem Hintergrund ist es für uns bei Deka Immobilien strategisch wichtig, konkrete Einsatzbereiche zu identifizieren.

KI Use Case für effiziente Datenstrukturierung

Unser aktuelles Praxisbeispiel „Optimierung Produktauswahl für Immobilien-Dachfondsmanagement" ist ein weiterer Baustein in unserer übergeordneten Digitalisierungs- und KI-Entwicklung, mit der wir Routineaufgaben reduzieren, konsistente Datensätze bereitstellen und so die Basis für fundierte Investment-Entscheidungen stärken. Vor diesem Hintergrund stand bei dem KI Use Case eine Effizienzsteigerung im Dachfondsmanagement im Fokus. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mannheim haben wir untersucht, wie KI im Dachfondsmanagement eingesetzt werden kann, um Fondsprospekte schneller auszuwerten. Die gewonnenen Daten sollten einheitlich strukturiert bereitgestellt werden.

Die Herausforderung bei dem Projekt steckte im Detail: Denn allein in Deutschland sind aktuell mehrere hundert Immobilienfonds verschiedener Anbieter zum Vertrieb zugelassen. Die Prospekte der Emittenten verwenden jeweils eigene Strukturen, Terminologien und Darstellungsformen. Für fundierte Anlageentscheidungen benötigen unsere Dachfondsmanager jedoch konsistente und vergleichbare Informationen zu den angebotenen Fonds. Bisher wurden diese Daten manuell extrahiert und in interne Systeme übertragen.

Für eine Vergleichbarkeit müssen die relevanten Angaben wie Ausschüttungsrendite, Laufzeit oder Verschuldungsgrad mühsam herausgesucht und manuell in Tabellen übertragen werden. Der Zeitaufwand pro Prospekt liegt dabei zwischen 30 und 60 Minuten.

Bernhard Kast Leiter Deka Immobilien Kompass

Die Projektteams der Deka Immobilien und der IT zusammen mit den Studierenden.

Prof. Kirstin Kohler und Prof. Dr. Peter Knauber (Rechts) von der Fakultät für Informatik der TH Mannheim im Gesräch mit Jörg Theopold, Deka IT-Projektleiter.


KI liest, filtert und vergleicht

Basierend auf dieser Ausgangslage war das gemeinsame Ziel von Deka und den Studierenden der TH Mannheim klar: Die KI sollte Produktinformationen aus Fondsprospekten automatisiert filtern, extrahieren und validieren.
Über zwei Semester hinweg entwickelten zwölf Master-Studierende der Wirtschaftsinformatik drei Prototypen. Bei der Konzeption setzte das Deka-Team die fachlichen Impulse und die Studierenden transferierten diese in die technische Lösung. Besonders wichtig war für die Deka-Experten des Fondsmanagements bei der Entwicklung des Prototypen die Datenqualität: Unsichere Werte sollten von der KI entsprechend markiert werden, um sie anschließend manuell überprüfen zu können. Zudem sollte die Lösung sich nahtlos in unsere bestehende IT-Architektur einfügen.

Die Ergebnisse unterstreichen den enormen Mehrwert, den KI bei Routineaufgabe hat. Unsere Dachfondsmanager gewinnen dadurch wichtige Zeit, die in die effiziente Steuerung der Fonds fließen kann.

Jörg Theopold Deka IT-Projektleiter


Kern der entstandenen Lösung sind KI-gestützte Verfahren, die Produktinformationen aus PDF-Dokumenten wie Prospekten oder Exposees automatisch erkennen, extrahieren und in strukturierter Form bereitstellen. 

Technologisch kommen dabei Methoden wie Texterkennung (OCR) und Sprachenanalyse (NLP) bzw. große Sprachmodelle (LLM) zum Einsatz. Der finale Prototyp überzeugt unsere Dachfondsmanager durch seine Anpassungsfähigkeit und Funktionalitäten sowie die robuste Datenarchitektur und eine nutzerfreundliche Oberfläche.  

Von 60 auf 5 Minuten: Die neue Lösung bringt Struktur in den Datenfluss.

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    Upload:
    Fondsunterlagen werden hochgeladen oder per E-Mail an die KI weitergeleitet.
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    Erkennung:
    Die KI liest die Dokumente mit OCR und NLP-Technologien aus und verarbeitet die Informationen, selbstverständlich DSGVO-konform, nach unseren hohen internen Datenschutzstandards.
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    Extraktion:
    Zentrale Kennzahlen wie Ausschüttungsrendite, Risikoprofil oder regionale Verteilung werden erfasst.
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    Validierung:
    Unsichere Werte werden markiert und können überprüft werden.
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    Darstellung:
    Eine Oberfläche zeigt alle Daten vergleichbar an, Strategien lassen sich als Filter anwenden.

Der Prototyp beweist, die Zeiteinsparung für unsere Dachfondsmanager ist durch den Einsatz der KI signifikant: Fiel bisher rund eine Stunde Arbeit für das Heraussuchen und Übertragen pro Prospekt an, reduzierte sich der Aufwand durch das KI-Tool auf etwa fünf Minuten pro Dokument.